Baby-Socken-Halter

sockenhalter5

Kaum dreht man sich um, fehlt schon wieder ein Socken – so sieht der Alltag mit einem Baby aus! Es ist unglaublich in welcher Geschwindigkeit sie es schaffen diese kleinen Babysocken abzustreifen. Ich hab schon alle Tricks ausprobiert: extra lange Socken unter der Hose, normale Socken über der Hose oder kurze Socken (dies funktioniert natürlich überhaupt nicht, aber man probiert ja alles aus!!!). Jetzt ist ja auch nicht gerade die Jahreszeit um sockenfrei durch die Gegend zu laufen (“laufen” ist hierbei nur metaphorisch gemeint!) – also hab ich mich auf die Suche nach Babysockenhalter gemacht und nachdem ich das Prinzip verstanden hab (ein Socken ohne Ferse und Zehen!) hab ich mich mal an die Nähmaschine gesetzt!

P.S: die Baby-Socken-Halter sind auch ein super Geschenk für frischgebackene Eltern (ich hätte mich jedenfalls tierisch darüber gefreut und sie sind wirklich in 10 min fertig!

Zutaten für die Baby-Socken-Halter:

  • Jerseystoff
  • Maßband
  • Nähmschine

Los geht´s:

Zuerst nehmt ihr an den kleinen Babyfüsschen Maß (falls ihr keine zur Hand habt – wäre meine cm Angaben für Babys von 3 Monaten geeignet!). Einmal um die Fessel herum ergibt A (bei mir 12 cm).

Baby Sockenhalter

Einmal vom Spann zu den Zehen ergibt B (bei mir 4 cm).

sockenhalter1b

Dann schneidet ihr aus dem Jerseystoff ein Rechteck mit der Länge A (bei mir 12 cm) und der Breite 2 x B (bei mir 8 cm).

sockenhalter1c

Diesen faltet ihr schöne auf schöne Seite, so dass die “B-Seiten” aufeinander liegen.

Und dort näht ihr einmal mit einem normalen Stich von oben nach unten (Jersey braucht ihr nicht zu verketteln, da er nicht aufrippelt).

sockenhalter2

Dann müsst ihr nur noch auf der gegenüberliegenden Seite in der Mitte ein Dreieck von ca. 3 cm Höhe einschneiden und der Baby-Socken-Halter ist fast fertig!

sockenhalter3

Umdrehen ….

sockenhalter4

und über die Socken des Babys streifen!

sockenhalter5

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>