Bavette alla carbonara (natürlich als Sattmacher)

carbonara_1

Meine Kinder und selbst der Italiener lieben die Bavette alla carbonara nach meinem Sattmacher-Rezept. Ich hab diese Pasta einmal unserer Nonna vorgesetzt und als echte Italienerin fehlte ihr natürlich der halbe Liter Olivenöl dadrüber – aber für diejenigen am Essenstisch, bei denen das Olivenöl nicht sofort auf die Hüften schlägt, kann man ja noch extra vergine Öl dazustellen. Für ein paar Extrapunkte macht sich auch frischer Parmesan fein darübergehobelt ganz gut. Buon Appetito!

Ingredienti

(diese Portion ist für die italienische Großfamilie mit ca. 4 Personen gedacht)

carbonara_2

 

  • 300 ml Milch 0,3 %
  • 100 ml Wasser, indem 1 Brühwürfel aufgelöst wurde
  • 2 fein gehackte Knoblauchzehen
  • 1 EL Kochkäse (am liebsten selbstgemacht – Rezept folgt)
  • 1 EL Schmelzkäse
  • 1 EL Frischkäse 0,1 %
  • 2 ganz, ganz frische Eier
  • 100 g magere Schinkenwürfel
  • 750 g Bavette (okay, es gehen auch Spaghetti, aber Bavette sind meine ABSOLUTEN Lieblingspasta!)

Cosi si fa

Ersteinmal die Bavette ins kochende Wasser. Achtung, hier kommt eine Italiener-Weisheit: das Nudelwasser muss salziger als Sardellenfilets sein! Falls jemand nicht weiß, wie Sardellenfilets schmecken, dem sei gesagt, dass sie auch gerne als Salzersatz dienen – also haut ordentlich leckeres Meersalz in das Nudelwasser.

carbonara_3

Während die Nudeln so vor sich hin brodeln, wird die Carbonara zubereitet, dazu einfach die Milch, die starke Brühe, die gehackten Knoblauchzehen, Kochkäse, Schmelzkäse, Frischkäse und die beiden Eier pürieren. Eventuell mit frischem Pfeffer abschmecken und die Schinkenwürfel einrühren.

carbonara_4

Die Bavette abgießen und die Soße unter die heißen Pasta rühren. Zu diesem Zeitpunkt ist die Soße noch sehr, sehr flüssig.

carbonara_6

Also die Uhr auf 10 Minuten stellen und den Tisch decken.

carbonara_7

Wenn die Zeit um ist, können diese köstlichen Nudeln serviert werden.  Leider haben bei uns die Meerschweinchen den letzen Salat bekommen, ansonsten schmeckt ein einfacher grüner Salat fantastisch dazu.

carbonara_1

“Alles, was Sie sehen, verdanke ich den Spaghetti.”
- Sophia Loren

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>