Knotenarmbänder DIY

armband_00

Knotenarmbänder sind schnell gemacht und ein schönes Mitbringsel oder kleines Geschenk für eine liebe Freundin. Ich versuche euch hier Schritt für Schritt den Knoten zu zeigen, falls aber doch noch Fragen offen bleiben, dann dürft ihr mir gerne einen Kommentar hinterlassen und ich versuche es nochmal besser zu erklären ;-)

Ach, und das passende Drumherum findet ihr hier: Fähnchen-Verpackung

Das braucht ihr:

  • Stickgarn oder dünnes Garn
  • Seile, Kordel oder für das grüne Armband Streifen von alten T-Shirts
  • Metermaß
  • Zange
  • Schere
  • Tape
  • kleine Anhänger
  • Ösen
  • Verschlüsse
  • Bastelkleber
  • Heißkleber

armband_s_0

Schritt 1

Ich mache mir immer ganz gerne aus einem Stück Wolle einen “Messfaden”, um die perfekte Passform des Armbandes hinzubekommen.

armband_s_1

Schritt 2

Jetzt braucht ihr je zwei 56 cm lange Kordelstücke.

armband_s_2

Die Enden der Kordel mit dem Tape zusammenkleben. Auf diesem Bild habe ich die Enden einmal mit Buchtaben versehen, dass macht das Erklären vielleicht leichter ;-)

armband_s_3

Schritt 3

Ihr nehmt zuerst die eine Kordel und legt die Schlaufe (B) über das Ende (A).

armband_s_4

Dann nehmt ihr die zweite Kordel und legt diese über das entstandene “Auge”, so dass das Ende C oben liegt und die Schlaufe D unten.

armband_s_5

Das Ende der zweiten Kordel (C) geht dann unter A und über B

armband_s_6

Dann wird C von  unten in das “Auge” der ersten Kordel gezogen….

armband_s_7

… geht über sich selbst, um wieder unter der ersten Kordel hindurch aus dem “Auge” zu verschwinden. Das sollte im besten Fall dann so aussehen:

armband_s_8

Alle Seiten festziehen.

armband_s_9

Schritt 4

ihr nehmt eueren messfaden zur Hand und scheidet das Armband auf die passende Größe ab. Denkt daran, dass manche Verschlüsse auch noch Weite zu den Armbändern dazugeben.

armband_s_10 armband_s_11

 

Schritt 5

Von dem bunten Garn zwei ca. 50 cm lange Stücke abschneiden.

armband_s_12

Diese mit den Kordelenden mit Tape zusammen kleben.

armband_s_13

In die Verschlußkappen Heißkleber füllen …

armband_s_14

… und die Enden reindrücken und für ca. 5 Minuten aushärten lassen.

armband_s_15

Das Armband müsste jetzt so aussehen:

armband_s_16

Schritt 6

Jetzt ein bisschen Bastelkleber auf der Kordel verteilen, damit ….

armband_s_16a

…. das umwickelte Garn besser hält. Das Ende einfach durch ein vorangegangene Schlaufe fädeln und ganz, ganz festziehen (der Kleber erledigt den Rest). Das Fadenende kann jetzt abgeschnitten werden.

armband_s_16b

Schritt 7

 

armband_s_18

Anhänger, Perlen oder andere Verzierungen könnt ihr jetzt mit Hilfe einer kleinen Öse am Armband festmachen.

armband_s_20

Pinkfarbenes Armband

Bei diesem Armband macht ihr an den Enden eine Öse, indem ihr die Schlaufen-Enden etwas länger zieht und diese dann zu den Tape-Enden umklappt.

armband_p_1

 

Alles ordentlich mit Tape umwickeln.

armband_p_2

Danach wie bei dem anderen Armband mit Garn fest umwickeln. Diese Öse auf beiden Seiten machen. Als Verschluss dient diesmal ein kleiner Schiffskarabiner, den man für unter einem Euro im Baumarkt bekommt.

armband_p_3

Grünes Armband

Aber irgendwie herrscht bei mir meistens Not an Verschlüssen, dann ist aber nicht Hopfen und Malz verloren, sondern ich mache einfach ein elastisches Armband. Dazu stelle ich ein Knotenarmband aus Jerseystreifen (einfach ein altes T-Shirt zerreißen) her. Die Enden kappe ich auf die passende Länge. Als Verschluss nehme ich ein ca. 4 x 6 cm langes andersfarbige Jerseystück, welches ich mit Bastelkleber um die offenen Enden herum wickel.

armband_g_1

 

Trocknen lassen und dann wieder mit farbigem Garn umwickeln.

armband_g_2

 

armband_g_3

Und so sehen sie aus:

armband_00

 

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>